Richfaces internal Tree Node Selection Howto


Waffel beschreibt in seinem neuesten Blogbeitrag wie man den Richfaces Tree auch aus dem System heraus ansprechen kann um eine bestimmte Node zu selektieren und sichtbar zu machen. So auf anhieb findet sich bisher keine vernünftige Dokumentation zu dem Thema.

Er kombiniert in seinem Beispiel den Tree mit einem TreeNodeAdapter (um das lästige Erstellen der Nodeklassen zu überspringen) und benutzt schließlich einen TreeWalker um die gewünschte Node zu finden und aufzuklappen.

Vielleicht wird in einer der nächsten RF-Versionen das Handling mit dem Baum ja noch einfacher. Aus Benutzersicht (UI) läßt der Baum ja kaum noch Wünsche offen. Serverseitig sieht es da schon etwas dünner aus. Aber wenn man sich einmal bissl tiefer reingewühlt hat, wird auch da manches klarer😀