Oberwald Rally


Ich habe heute ein kleines privates Projekt öffentlich zugänglich gemacht.

Das Projekt entstand im Rahmen unseres jährlichen Männertagstreffens (wir Leipziger HTWK Mappen feiern nicht nur einen Tag sondern gleich vier). Dieses Mal waren wir halt im schönen Oberwald. Der Tag war noch jung, ein paar Bier waren auch schon geleert … also was tun. Na dann einfach Mal etwas programmieren😀 Ziel: „Rasende Roboter“ programmieren, am besten gleich einen Algorithmus schreiben, der das Problem automatisch löst. Das Projekt beschäftigt sich also mit dem Thema „Ricochet Robots“ (im dt. Rasende Roboter). Wie ich hier bereits schon schrieb, ist es eines meiner Lieblingsspiele🙂

Das ganze Ding ist mittlerweile zu einem Eclipse PDE Projekt gereift … hier ein paar Screenshots …

Random Calculator View

Der RandomCalculator schiebt die 4 Roboter nach dem Zufallsprinzip über das Brett. Dabei kommt es ab und zu auch dazu, dass die Aufgabe (Roboter vom grünen Feld auf das rote Feld) gelöst wird🙂

Graph Calculator View

Der GraphCalculator ist schon etwas „schlauer“, allerdings kann er nur den kürzesten Weg für einen Roboter berechnen.

Den Code gibts unter https://github.com/ahoehma/oberwaldrally.

Feedback erwünscht!

Viel Spass beim Bot schreiben!

😀